Zurück zu News

HAPE „FUTURE HOPE KINDERGÄRTEN“ IN HONGHE, PROVINZ YUNNAN ERÖFFNET– ENTWICKLUNGSFÖRDERUNG UND ZUKUNFTSAUSSICHTEN FÜR CHINESISCHE KINDER

Der Hape Konzern und seine Tochtergesellschaft EEG (European Educationall Group (Ningbo) Ltd.) haben im Jahr 2021 an 20 Kindergärten in drei chinesischen Städten im Bezirk Honghe, in der Provinz Yunnan gespendet. Unterstützt wird das Hilfsprojekt von der Shanghai Huji Foundation, dem Yunnan Honghe Education & Sports Bureau und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG). Auf diese Weise konnten bisher rund 471 Kinder vor Ort vom Spendenprojekt profitieren.

Ziel des Projekts ist es, die Bildungsvoraussetzungen und die Lernsituation von Vorschulkindern in der ländlichen Gegend in Yunnan zu verbessern. Mit dem Konzept „Ein Dorf – ein Kindergarten“ soll nicht nur die Entwicklung der 3- bis 6-jährigen Kinder gefördert, sondern auch eine positive wirtschaftliche Entwicklung in der ländlichen Gegend erzielt werden. Im Rahmen des Projekts erfolgen Spenden in Form von nachhaltigem Lernspielzeug und Kindergartenmobiliar, Schulungen des Lehr- und Pflegepersonals sowie kostenlose Mittagessen für die Kinder und vieles mehr.

Peter Handstein, Gründer und CEO des Hape Konzern, und Fan Chen, Generalsekretär der Shanghai Huji Foundation, besuchten gemeinsam mit dem Hape Team die Kindergärten in Longmei, Asa und Xiali im Bezirk Honghe in der Zeit vom 21. bis 23. November 2021. Zugegen waren außerdem das lokale Huji Projektteam sowie Führungspersonal des Honghe Education & Sports Bureau, der Jiayin Town Central School und der Langdi Town Central School.

Am 22. November reiste das Team morgens zum Kindergarten in Longmei. Vor den Augen aller Kinder, Lehrer und Eltern wurde der Hape „Future Hope Kindergarten“ dann feierlich eröffnet. Peter Handstein, der Schulleiter der Jiayin Central School, der Leiter des Jiayin Central Kindergartens sowie die Vorsitzenden des Lehrer- und Elternbeirats hielten Ansprachen. Die Feier wurde von gesanglichen und tänzerischen Darbietungen der Kinder und Lehrer*innen untermalt.

Als erster Schritt kommt das von Hape gespendete Startpaket mit nachhaltigem Lernspielzeug und Mobiliar zum Einsatz. Dank des Projekts wird die Lern- und Bildungssituation der Kinder verbessert. Das Konzept beinhaltet, die Kinder mit Mittagessen und Mobiliar für den Mittagsschlaf zu versorgen, wodurch der Kindergarten in eine Ganztagesbetreuung umgestaltet werden kann. Auf diese Weise wird den Eltern der Zeitdruck genommen, ihre Kinder aus dem Kindergarten abholen zu müssen, was wiederum dazu führt, dass sie länger arbeiten können und ihre Kinder somit gerne in den Kindergarten schicken. In einem weiteren Projektschritt beabsichtigen Hape und das EEG Bildungsteam die Gestaltung von online und offline Unterrichtsinhalten, in Zusammenarbeit mit dem Huji Team und den Lehrer*innen vor Ort. Des Weiteren sollen diverse Lehrvideos erstellt werden und der Hape Konzern wird ein ehrenamtliches Team an die Kindergärten entsenden, das die Lehrer*innen in der Nutzung des Lernspielzeugs unterweist. So wird dafür gesorgt, dass die Kinder bestens vom spielerischen Lerneffekt mit dem Spielzeug von Hape profitieren können.

Das Honghe Education & Sports Bureau und auch die Schulen vor Ort begrüßen das Projekt sehr und schätzen die Vorteile, die sich für die Vorschulkinder in ihrer Entwicklung ergibt. Hape hofft darauf, dass der Erfolg des Modellprojekts weiteren lokalen Vorschulklassen zugutekommen wird.

Kinder sind unsere Hoffnung und unsere Zukunft. Wir streben bei Hape stets danach, unsere Kinder weltweit auf spielerische Weise zu fördern und sie auf eine bessere Welt von morgen vorzubereiten.