Zurück zu News

HAPE nimmt Schildkröt-Puppenmanufaktur in den Konzern auf

Hape integriert die Schildkröt-Puppenmanufaktur, neben der Käthe Kruse Manufaktur, vollständig in die Konzernstruktur

Frankenblick, Deutschland – Jan. 2023

Die Schildkröt Puppen & Spielwaren GmbH wurde von der Hape Holding AG, Schweiz, übernommen.

Die Marke Schildkröt steht seit mehreren Generationen für das traditionelle Puppenmacherhandwerk, das in Deutschland seinesgleichen sucht. Von der Urgroßmutter bis zum Enkelkind – jeder liebt und schätzt seine Schildkröt-Puppen. Mit viel Liebe und Sorgfalt wird jede einzelne unserer Puppen hergestellt, deren exquisite Handwerkskunst man sehen und fühlen kann.

Von der limitierten Auflage wunderschön gearbeiteter Künstlerpuppen bis hin zu charmanten Klassikern wie dem “Schlummerle” (die weiche Babypuppe zum Kuscheln und Spielen, die schon für ganz kleine Kinder geeignet ist) – alle unsere Produkte, einschließlich der Puppenkleidung, werden in Deutschland aus schadstofffreien Rohstoffen und nachhaltig produzierten Materialien hergestellt. In einer Zeit, in der die globale Spielzeugindustrie mehr denn je auf Massenware setzt, sind wir unserem Prinzip der traditionellen Fertigung (“Made in Germany”) treu geblieben und werden dies auch weiterhin tun. Das Ergebnis ist hochwertiges, handgefertigtes Spielzeug mit hohem Sammelcharakter und außergewöhnlichem Spielwert, das zudem langlebig und sicher für Kinder ist. Schildkröt hält sein Versprechen seit 124 Jahren.

Als unser Unternehmen 1896 mit der Herstellung von Spielzeug begann, waren hochwertige Puppen noch ein Luxusgut. Zudem waren lebensechte Puppen, die Babys nachempfunden waren, meist aus Porzellan und damit sehr zerbrechlich und nicht für Kinder geeignet. Die innovative Idee der Schildkröt-Gründer, Puppen aus dem damals brandneuen Material Zelluloid herzustellen, ermöglichte erstmals die großtechnische Produktion von realistischen Kinderpuppen, die abwaschbar, farbecht, langlebig und hygienisch waren. Diese neue robuste Bauweise wurde durch die Schildkröte im Firmenlogo symbolisiert – damals eine außergewöhnliche Aussage und der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Bereits 1911, zur Zeit Kaiser Wilhelms II., waren unsere Puppen internationale Bestseller und wurden in Länder rund um den Globus exportiert. Modelle wie “Bärbel”, “Inge” oder “Bebi Bub” – eine der ersten Jungenpuppen überhaupt – haben ganze Generationen von Puppenmüttern durch ihre Kindheitsabenteuer begleitet. Nicht wenige dieser einst gehegten und gepflegten historischen Babypuppen sind heute wertvolle Sammlerstücke.

 

“Die Übernahme durch die Hape-Gruppe ermöglicht Schildkröt eine Internationalisierung, die wir alleine nicht hätten durchführen können. Wir sind glücklich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Hape-Team.” – Stephan Biemann, CEO Schildkröt

 

 

 

Hape hat die gleichen Wurzeln und den gleichen gemeinsamen Grundgedanken: Bildung macht die Welt zu einem besseren Ort für Kinder und gibt jungen Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich durch spielerisches Lernen zu bilden.

“Es ist ein großer Moment, die beiden traditionsreichen und wegweisenden deutschen Puppenfirmen unter einem Hape-Dach zu vereinen. Schildkröt und Käthe Kruse haben vor 100 Jahren dazu beigetragen, Liebe und Spiel in die Welt zu bringen. So wie Hape die Botschaft „Love, Play, Lern” vertritt, sehe ich persönlich dies als einen „Love, Play, Care”-Effekt. Mit dem Geist von Hape werden wir Schildkröt weiter erfolgreich fortführen und mehr Kindern den Wert der Fürsorge vermitteln.” – Peter Handstein, CEO Hape Group

 

 

Über Hape

Die in den 1980er Jahren in Deutschland gegründete Hape-Gruppe ist einer der weltweit größten Hersteller von Spielzeug aus nachhaltigen Materialien. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Hape-Gruppe einen Umsatz von über 350 Millionen Euro in über 100 Regionen und Ländern. Hape ist eindeutig auf die Verwendung von natürlichen Materialien angewiesen. Unsere Produkte sind sowohl kreativ gestaltet als auch umweltfreundlich. Ein komplettes Sortiment an Bambusspielzeug nutzt die besonderen Eigenschaften dieses stark nachwachsenden Materials. Und im Jahr 2021 haben wir diesen Erfolg mit einer CO2-negativen Kollektion von Kork-Spielzeug, das in Portugal hergestellt wird, fortgesetzt. Neben der Verwendung besonderer Materialien und Methoden sucht Hape auch nach Menschen, die eine neue Sensibilität in den Prozess einbringen. Durch die Zusammenarbeit von internationalen und lokalen Mitarbeitern entsteht eine globale Unternehmenskultur mit einem besonderen Verständnis und Respekt für die Welt, in der wir leben. Nachhaltigkeit, Bildung, Innovation und Spaß. Die Produkte von Hape repräsentieren Spielwaren für die nächste Generation.

https://www.hape.com

 

 

Lisa Steinbach
Marketing & PR
Mobil: +49 (0) 151 / 14516935
lisa.steinbach@toynamics.com
Toynamics.com