Zurück zu News

Korko – Klimapositiv durch CO2-Negativität

Das Joint Venture zwischen Corticeira Amorim und HAPE – dem weltweit führenden Hersteller von Holzspielzeug – soll der wachsenden Nachfrage nach sicherem, ökologischem und natürlichem Spielzeug gerecht werden.

Eine von Itecons durchgeführte Lebenszyklusanalyse ergab, dass die “Building Blocks”-Sets von Korko eine negative Kohlenstoffbilanz aufweisen.

 

Mozelos, Donnerstag, 16. März

Corticeira Amorim, der weltweit führende Korkverarbeitungskonzern, und HAPE, der weltweit führende Hersteller von Holzspielzeug, haben sich zusammengetan, um den Markt für Korkspielzeug zu erobern. Das Ergebnis dieser Partnerschaft ist Korko – ein Joint Venture, das die wachsende Nachfrage nach sicherem, ökologischem und natürlichem Spielzeug deckt.

Eine der Spielzeugkollektionen von Korko – hergestellt von Amorim Cork Composites, der Geschäftseinheit von Corticeira Amorim, die Produkte, Lösungen und Anwendungen für einige der anspruchsvollsten Industrien der Welt entwickelt – heißt “Building Blocks”. Sie basiert auf einem Baukastenprinzip, das die Kreativität fördert, sowie spielerisches Lernen und die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten unterstützt.

Mit diesen Produkten soll gleichzeitig auf die Umweltbedenken von Eltern, Erziehern und Betreuern eingegangen und das Bewusstsein der Kinder für die Verwendung umweltfreundlicher Materialien von klein auf geschärft werden.

Eine von Itecons – dem Institut für Forschung und technologische Entwicklung für Bauwesen, Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit – durchgeführte Lebenszyklusanalyse (LCA) ergab, dass die drei verfügbaren “Building Blocks”-Sets (mit 20, 40 und 60 Teilen) alle eine negative Kohlenstoffbilanz aufweisen. Die Sets mit 20 und 40 Teilen haben eine Kohlenstoffbilanz von -19,88 kg CO2  eq. bzw. -39,75 kg CO2  eq., während das Set mit 60 Teilen eine Kohlenstoffbilanz von -59,59 kg CO2  eq. aufweist.

Bei der Berechnung des Carbon Footprint von Korko Bausteinen wurde die IPCC 2021 (100 years) Methode gemäß der internationalen Norm ISO 14067 verwendet.  Die bewerteten Wirkungskategorien waren: Globales Erwärmungspotenzial – fossil; Globales Erwärmungspotenzial – biogen; Globales Erwärmungspotenzial – CO2 Aufnahme; Globales Erwärmungspotenzial – Landtransformation; und Globales Erwärmungspotenzial – insgesamt. Zur Berechnung der Kohlenstoffbilanz wurde eine von Amorim Cork Composites zur Verfügung gestellte Methode verwendet, die sowohl den durch die Korkeichenwälder gebundenen Kohlenstoff als auch die Treibhausgasemissionen aus der Produktphase berücksichtigt, die nach der internationalen Norm ISO 14067 berechnet wurden.

Als 100 % natürlicher, ökologischer, erneuerbarer, recycelbarer und wiederverwendbarer Rohstoff “bietet Kork dem Spielzeugmarkt außerordentliche Vorteile”, meint António Rios de Amorim, Vorsitzender und CEO von Corticeira Amorim, und betont: “Kork ist leicht, geruchlos und fühlt sich weich an. Diese Eigenschaften fördern edukatives Spielen mit Korkspielzeug. Wir glauben, dass Korko den Kindern Freude bereitet und gleichzeitig zu einer nachhaltigeren Welt beiträgt – um die Zukunft aller zu sichern”.

 

Über Hape:

Die in den 1980er Jahren in Deutschland gegründete Hape-Gruppe ist einer der weltweit größten Hersteller von Spielzeug aus nachhaltigen Materialien. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Hape-Gruppe einen Umsatz von über 350 Millionen Euro in über 100 Regionen und Ländern. Hape ist eindeutig auf die Verwendung von natürlichen Materialien angewiesen. Unsere Produkte sind sowohl kreativ gestaltet als auch umweltfreundlich. Ein komplettes Sortiment an Bambusspielzeug nutzt die besonderen Eigenschaften dieses stark nachwachsenden Materials. Und im Jahr 2021 haben wir diesen Erfolg mit einer CO2-negativen Kollektion von Kork-Spielzeug, das in Portugal hergestellt wird, fortgesetzt. Neben der Verwendung besonderer Materialien und Methoden sucht Hape auch nach Menschen, die eine neue Sensibilität in den Prozess einbringen. Durch die Zusammenarbeit von internationalen und lokalen Mitarbeitern entsteht eine globale Unternehmenskultur mit einem besonderen Verständnis und Respekt für die Welt, in der wir leben. Nachhaltigkeit, Bildung, Innovation und Spaß. Die Produkte von Hape repräsentieren Spielwaren für die nächste Generation.

 

Über Corticeira Amorim:

Corticeira Amorim ist der weltweit größte Korkverarbeitungskonzern. Das 1870 gegründete Unternehmen verfügt derzeit über Dutzende von Geschäftseinheiten, die über fünf Kontinente verteilt sind. Es exportiert zahlreiche Produkte in mehr als 100 Länder und verfügt über ein breit gefächertes Netz von 29.000 Kunden. Corticeira Amorim zeichnet sich durch eine hohe Nachhaltigkeit aus und hat einen negativen CO2-Fußabdruck. Das Unternehmen liefert eine Reihe von Lösungen, Materialien und Anwendungen für einige der weltweit technologisch anspruchsvollsten Branchen, wie z. B. Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Bauwesen, Sport, Energie, Innenarchitektur sowie stille und schäumende Weine und Spirituosen. Das Unternehmen wird in vierter Generation von der Familie Amorim geführt und pflegt die gleichen Werte wie Langlebigkeit, Ehrgeiz, Stolz, Einstellung und Leidenschaft, die in den vergangenen 150 Jahren seiner erfolgreichen Geschichte stets die Grundlage bildeten. Das Unternehmen investiert jährlich Millionen von Euro in Forschung und Entwicklung, erzielt 93 % seines Umsatzes außerhalb Portugals und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Die Mission von Corticeira Amorim ist es, Kork auf wettbewerbsfähige, differenzierte und innovative Weise in perfekter Harmonie mit der Natur aufzuwerten. Im Jahr 2022 verzeichnete das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von 1,0214 Milliarden Euro.

 

Lisa Steinbach
Marketing & PR
Mobil: +49 (0) 151 / 14516935
lisa.steinbach@toynamics.com
Toynamics.com